Junghaie Meister in der MJHL 2017/18
Nach den Plätzen drei und zwei 2015/16 und 2016/17 gelang es den Junghaien am Samstag nun endlich den Meistertitel in der Murtal Junior Hockey League (MJHL) nach St. Peter zu holen.
Bereits am ersten Turniertag Ende November in Bruck an der Mur kristallisierten sich die Mühlner Moskitos als härtester Gegner der Junghaie in dieser Saison heraus. Die in den letzten Jahren so starken Icebirds Ramingstein konnten heuer nicht an die Form der vergangenen Jahre anschließen und waren deshalb keine wirkliche Gefahr im Kampf um die Krone in der MJHL. Auch die Black Eagles Bruck konnten die Haie nur zeitweise unter Druck setzen.
So führten die Junghaie und die Mühlner Moskitos nach drei Turniertagen punktegleich die Tabelle an. Leider fiel gerade das Turnier in Mühlen dem Wetter zum Opfer, ein an Spannung kaum zu überbietendes Match wäre vorprogrammiert gewesen.
Die gesamte Spannung entlud sich beim abschließenden Turniertag in der Walter-Perner-Greimarena in St. Peter am Kammersberg. Das alles entscheidende Match der Junghaie gegen die Moskitos war ein echter Krimi. Die Mannschaft, die gewinnt, wird Meister. Bei einem Unentschieden haben die Junghaie aufgrund des Torverhältnisses die viel besseren Chancen auf den Titel (je ein Spiel hatten beide Mannschaften an diesem Tag danach noch offen).
Beide Teams spielten auf Augenhöhe und hatten zahlreiche Chancen. Als dann die Mühlner das erste Tor schossen, waren die Gesichter bei den Junghaien lang. Angepeitscht von den zahlreichen Fans erhöhten die Junghaie nochmals den Druck und schafften den Ausgleich. Vier Minuten vor Schluss die große Enttäuschung: Ein glückliches Tor der Mühlner brachte die Junghaie abermals ins Hintertreffen. Leichte Panik kam auf und es wurde recht hektisch bei den Junghaien. Eine Minute vor Ende des Spiels nahmen die Junghaie den Goalie vom Eis und kassierten gleich danach beinahe ein Empty-Net-Goal. Groß war die Erleichterung und der Jubel als die Junghaie 20 Sekunden vor Schluss endlich den Ausgleich erzielten. Mit diesem hart erkämpften 2:2 und einem 4:0 im Spiel danach gegen die Brucker Black Eagles hatten die Junghaie den Meistertitel in der Tasche.
Dafür, dass die Mühlner keinen Eislaufplatz haben, spielen sie sehr gut!
Kommentar eines Zusehers
Die Saison 2017/18 der MJHL war ein echter Erfolg, nicht nur für die Junghaie, sondern für alle teilnehmenden Mannschaften. Der Einstieg der Black Eagles Bruck in die Liga war eine wirkliche Bereicherung und mit der neuen Kunsteisanlage in St. Peter sind nun zumindest drei Turniertage (einmal in Bruck und zweimal in St. Peter) temperaturunabhängig und können fix geplant werden.
Alle Ergebnisse der MJHL 2017/18