Geschichte der St. Peterer Haie

Die St. Peterer Eishockeygeschichte – zumindest die des offiziellen Vereins – beginnt am 27.11.2002 im Gasthof Bückenwirt durch die Gründung des Vereins „ASKÖ EC St. Peterer HAIE“. Mit über 20 Mitgliedern und den „Gründern“ Fussi Martin, Fussi Stefan, Rottensteiner Otto und Draschl Josef konnte so der wachsenden Nachfrage nach Eishockey genüge getan werden und die Pflege und Betreuung der Trendsportanlage in St. Peter wurde dadurch sichergestellt. Als Vereinslokal, Kabinen und Kantine diente ein Eisenbahnwaggon bei der Anlage. (in weiterer Folge auch “ Greim Arena“ genannt)

Erste Ziele und die Hauptaufgabe des neu gegründeten Vereins waren die Pflege und Betreuung des Platzes, Bekanntmachung des Eishockeysports in der Gemeinde und im Bezirk und vor allem der Jugend eine neue Sportmöglichkeit und neue Perspektiven zu bieten.

Bereits das 3. Turnier wurde in dieser ersten offiziellen Saison mit Mannschaften aus dem Raum Aichfeld und dem Murtal veranstaltet. Zwar konnten die Haie kaum in die Entscheidung um den Titel 02/03 (Sieger: EC Aichfelder „Wölfe“) eingreifen, doch wurde schon jetzt das Potential des in den Kinderschuhen steckenden Vereins sichtbar.

Durch ständige Entwicklung am und um das Eis konnte in der Saison 03/04 mit einer selbstgebauten „Eismaschine“ ein äußerst erfolgreicher Winter eingeläutet werden. Mehrere Freundschaftsspiele mit den ersten Siegen und tollen Partien wurden gespielt und abermals ein erfolgreiches Turnier veranstaltet. (Sieger: EC Frantschach „Sharks“)

In der Saison 04/05 wurde dann die intensive Arbeit der Mannschaft und auch die Jugendarbeit der Haie das erste Mal belohnt. Neben dem Hauptturnier, wo die HAIE den zweiten Platz erkämpfen konnten (Sieger: EH Kapfenberg „Warriors“) konnte ein grandioses Jugendturnier abgehalten werden mit zwei Jugendteams unter der Führung von St. Peter. Zwar musste der Titel an die Mühlener „Moskitos“ abgegeben werden, doch der Einsatz und die Begeisterung der „Junghaie“ war ungebrochen.
Weiters konnte der dritte Platz beim Jubiläumsturnier des HC Frantschach in der Zeltweger Eishalle erlangt werden. Eine riesen Saison für den noch so jungen Verein nahm ihr Ende im Februar durch die Anschaffung der ersten „richtigen“ Dressen für die HAIE.

 

Die Saison 05/06 brachte dann abermals tiefgreifende Neuerungen für den nun schon erwachsen werdenden Verein. Nicht nur sportlich ging es mit den Haien steil aufwärts, auch vom Auftreten der Mannschaft stieg man in eine neue Liga auf, nicht zuletzt auch durch die Anschaffung von einheitlichen Fleece-Jacken und T-Shirts. Sportlich einer der wichtigsten war die Durchführung eines ständigen Jugendtrainings schon in den Sommermonaten durch INLINE-Hockey. Jedes Wochenende wurde trainiert und die Kids entwickelten sich als ob sie die „Sieben-Meilen-Stiefel“ angeschnallt hätten. Auch die Haie fanden den Spaß an den Rollen und es entstand auch hier ein wöchentliches Training in Oberwölz. Der Erfolg war abermals ein zweiter Platz beim eigenen Turnier für die Haie, die sogar mit zwei Mannschaften aufspielten. Dieses Highlight muss umso höher eingeschätzt werden, da mit dem Sieger („Old Dutch“ Kapfenberg) ein Landesligaverein mit ehemaligen Spielern der Nationalliga anwesend war. Ebenfalls starke Clubs, wie der Landesligaverein „Warriors Kapfenberg“ und die immer starken Aichfelder Vereine, konnten in harten Matches geschlagen werden.
Die „Junghaie“ konnte ebenfalls den zweiten Platz beim Jugendturnier, dass schon zum Fixbestandteil des Turniers zählte, erringen.

Mit diesen großartigen Erreichen der gesteckten Ziel und Bestätigungen des Weges, auf dem sich die HAIE befinden, warten sie nun auf die nächste „Eiszeit“ und lauern auf neue Erfolge und Siege…

2007/08 gings dann mit der MHL los