Fischzeit … Laichzeit! – Der Saisonrückblick

26. Oktober 2014 bis 15. März 2015 – Eine Zeit wie keine andere. Die Haie blicken zurück auf eine unglaublich anspruchsvolle und motivierende Saison 2014/15, die in einem heißblütigen Finale in der OEHL – Division II mündete.

Mit kurzen Trainingseinheiten vor dem starken Eröffnungsspiel, das mit 3:1 gewonnen wurde, starteten die Haie in die zweite OEHL Saison. Die Gegner verhöhnten den Sieg als Glückssieg – wie sich Monate später herausstellen sollte, war dies jedoch kein Zufall. Nach drei weiteren Spielen zogen die Fischerl aus St. Peter ungeschlagen, und bereits als Überraschung der Saison tituliert, ins Trainingslager in Zell am See.

Team-Statistk bei Trainingslagerbeginn:

SpielePunkteSiegeNiederlagenSiege in OvertimeNiederlagen in OvertimeTore erzieltTore erhalten
4113010114

 

NameToreAssistsPunkteStrafminuten
Florian Lerchbacher3252
Christian Fruhmann1232
Stefan Fussi1120
Raphael Leipold1120
Georg Siebenhofer1124
Markus Künstner0222

Den ersten Tabellenplatz sollten die Haie bis zum Playoff nicht mehr aus den Flossen lassen. Auch teamintern wurde der außerordentlich gute Start in die Saison mit Skepsis begutachtet. So verwettete sogar unser Coach Harald „Buxi“ Buchsbaum einen Startplatz beim Holzstraßenlauf Halbmarathon 2015. Mittlerweile wissen wir, er darf starten – im Haie-Kostüm und begleitet von unserem Kapitän.

Apropos Kapitän – ohne diesen mussten die Haie in den nächsten Partien auskommen. Jedoch ging es weiter mit einer Überraschung nach der anderen, und so mauserten sich die Haie zu einem potentiellen Playoff-Kandidaten. Die erste Niederlage musste erst am 28. November, mit einem knappen 1:2 gegen die Torpedos aus Trofaiach, hingenommen werden.

Zu einem der Hauptevents der Saison trafen sich die Haie in der Zeltweger Eishalle am schönsten Tag des Jahres: dem 23. Dezember – Schluchtenschlacht! Für diejenigen ohne Vorwissen: Die Spieler des EC ASKÖ St. Peterer Haie strömen einmal im Jahr hinter dem Herd hervor und begeben sich aus ihren Tälern rund ums Katschtal auf den Weg zu dem wichtigstem Spiel der Saison. Wölzertaler, St. Peterer und die Legionäre aus allen anderen Tälern (und Ebenen) rund herum geben sich hier keine Blöße und kämpfen um mehr als alles: um den Heimatstolz! Durchsetzen konnten sich wie jedes Jahr die Wölzertaler. Der Verfasser dieser Zeilen enthält sich somit jeglicher weiteren Kommentare hierzu.

Das Christkindl zeigte sich danach bei der von seiner besten Seite. So gab es eine Weihnachtsfeier im „Cuba Libre“ in Scheifling (Großes Danke nochmal an #17) und es spendierte unserem Mr. Schneider, aka T. Fussi, ein unglaubliches Upgrade: ein neues Suspensorium („Eiadeckl“ für alle diejenigen denen Fremdwörter nicht so koscher sind). Nicht unwesentlich für die Familienplanung…

Die ersten Heimspiele genossen die Haie, mittlerweile als geheimer Titelkandidat gehandelt, vor gut besuchten Rängen in der Walter-Perner-GreimArena. Das Wetter zeigte sich in diesem Jahr von einer besseren Seite als 2013. Daher konnten die ausgezeichneten St. Peterer Fans fünf Heimspiele und damit auch fünf Heimsiege bejubeln. Nicht oft genug können hier die treuen und unglaublich tollen Haie-Fans erwähnt werden, die nicht nur die Trommel oder das Megaphon bedienten, sondern auch im Haie-Kostüm die Eisfläche stürmten. Ohne solche großartigen Fans wäre die Saison nicht einmal halb so schön. Ein herzliches Dankeschön und wir freuen uns bereits wieder auf eure Unterstützung in der Saison 2016.

Eines der Highlights der Heimspiele waren auf alle Fälle die Kommentare von Toni „Microman“ Bischof während der Drittelpausen („ … Burschn, jetzt schiaßts amoi!“), die Pizzen bereitgestellt von Andi Dröscher sowie die ausgezeichnete Küche von Victolino Prieler. Seine Anweisungen zur Benützung der Kaffeemaschine sind mittlerweile berüchtigt und gefürchtet. Vom spielerischen Geschehen muss Erwähnung finden, das Christian Fruhmann alias Furzolinjo zwei Pässe an den Mann gebracht hatte.

Statistik zu diesem Abschluss des Grunddurchgangs:

SpielePunkteSiegeNiederlagenSiege in OvertimeNiederlagen in OvertimeTore erzieltTore erhalten
1433102115330

 

NameToreAssistsPunkteStrafminuten
Florian Lerchbacher11102114
David Maier761312
Stefan Fussi6392
Markus Künstner2798

Ohne wirklich Nerven zu zeigen konnten sich die Haie als Tabellenführer für die Playoffs qualifizieren. Trotz Grunddurchgangssieg startete man auch in den Playoffs als Underdog und wurde immer noch als Teichhackler tituliert. Im Halbfinale warteten auf die Cracks die Torpedos aus Trofaiach, die sich aber eher als Platzpatronen entpuppten. So konnten die Haie die Serie „best of three“, zwei gewonnene Spiele, im Sweep (kein Spiel verloren) für sich entscheiden.

Im Finale waren den hungrigen Fischis aus St. Peter die Katzerl aus Göss vorgesetzt. Im ersten Spiel schwer geschlagen, konnten sich die Haie im zweiten Spiel der Serie zurück beißen. Mit einem glorreichen Sieg wurde das entscheidende, und finale, Spiel Drei erzwungen. Spiel Zwei war hierbei von einigen wichtigen Events gezeichnet:

  • Den Katzerln wurden mit Fights am Eis die Krallen gezogen
  • Markus „Ce K“ Künstener stellte in bester Braveheart-Manier in der Kabine vor dem Spiel klar wer hier zum Gewinnen angereist ist
  • Unser Herr Obmann zeigte mit seinen ersten Punkten der Saison und einer Strafe auf

Als eine der wichtigsten Stützen dieser Serie zeichnete sich Markus „Kusi“ Berger aka „The Operator“ aus, mit seinem goldenen Handerl fürs Türl.

Das finale Spiel Drei war dann gezeichnet von hartem und spannendem Eishockey. Die Haie führten die Partie bis 5 Minuten vor Spielende an und es deutete bereits auf einen unglaublichen Abschluss einer super Saison hin. Doch da bekammen die St. Peterer eine 4 minütige Unterzahl auf die Kiemen geknallt. Das Momentum kippte auf die Seite der Panthers und die Fischis mussten sich mit herabhängenden Köpfen und einem verlorenen Finale ins Heimatgewässer begeben.

Abschlussbilanz

SpieleSiegeNiederlagenSiege in OvertimeNiederlagen in OvertimeTore erzieltTore erhalten
19134117041

 

NameToreAssistsPunkteStrafminuten
Florian Lerchbacher16122818
David Maier991820
Nick Lerchbacher491316
Markus Künstner3101316
Harald Buchsbaum84126
Stefan Fussi74114
Patrick Knapp45912
Raphael Leipold3364
Andreas Dröscher-Gruber4264
Georg Siebenhofer2368
Thomas Fussi22312
Christoph Kropf31412
Christian Fruhmann12310
Wolfgang Stampfer0336
Stefan Perchthaler20210
Markus Kaplans1012
Alexander Spiegl0112
Manuel Bischof0110
Martin Fussi1012
Markus Zandler0112
Richard Silhavy0002

 

Eingesetzte Goalies:

  • Lukas Leitner
  • Markus Zandler
  • Philipp Miedl

Trotzdem bedanken sich der Vorstand und der Kapitän bei der Mannschaft für eine unfassbare großartige Saison mit Vizemeistertitel und wünschen eine schöne Sommerpause.

Bericht: #14 (und ein Bisschen #30)

P.S.: Am 11. April hat Christian „Furzi“ Fruhmann auch zum Halbmarathon beim Holzstraßenlauf zugesagt. Die verpflichtende Starterliste für den Halbmarathon ist damit: Coach Harald „Buxi“ Buchsbaum, Markus „Ce K“ Künstner, Christian „FruhWahnsinn“ Fruhmann, Patrick Knapp aka #14.