Haie kooperieren mit den Kapfenberg Steelers
Mit der Gründung des neuen Eishockeyclubs in Kapfenberg, dem EC Kapfenberg Steelers, gibt es auch für unsere Haie neue Möglichkeiten. Ab der Saison 2014/15 wird es im Rahmen eines Jugend- und Nachwuchsprogramms eine enge Kooperation zwischen dem EC St. Peterer Haie und den Steelers geben. Im Zuge dieser Kooperation ermöglichen uns die Steelers unsere Nachwuchscracks (derzeit ca. 30 Kinder) mindestens einmal pro Woche mit einem ausgebildetem Trainer aufs Eis zu senden. Dies Hilft uns den Eishockeysport für Kinder im Bezirk Murau noch attraktiver zu machen und auch die Zukunft unseres Vereins zu sichern.
Die Jugendinitiative wird mit den Kapfenberg Steelers und 7 Amateurvereinen aus der Obersteiermark und Niederösterreich (ca. 200 Kinder), unter Führung von Zdenek Vanek und der Sportlichen Leitung der Steelers um Jiri Hala, durchgeführt.
Zdenek VANEK (Schirmherr der Nachwuchs-Kooperation)
„Ich freue mich sehr Teil dieses großen und ambitionierten Nachwuchs -Projektes der STEELERS Kapfenberg zu sein. Ich werde in diese YOUNG STEELERSKooperation sehr gerne meine langjährige Erfahrung einbringen. Endlich kann ich gemeinsam mit Gleichgesinnten meine Ideen für den Nachwuchs umsetzen. Ich werde gemeinsam mit meinem Freund Jiri und Herrn Martinjuk allen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gemeinsam mit allen engagierten Trainern und eishockeybegeisterten Kindern werden wir nachhaltig etwas Gutes entstehen lassen!“
Hannes MATSCHEKO (Strategie- u. Markenentwicklung, Management HC STEELERS Kapfenberg)
„Wir können, müssen und wollen das Eishockey im Nachwuchsbereich nicht neu erfinden! Wir werden gemeinsam mit unseren hoch motivierten Kooperationsvereinen international bestens funktionierende Nachwuchs -Modelle in der gesamten STEELERS-Region implementieren. Natürlich werden wir diese Modelle an unsere Möglichkeiten anpassen, aber mit Sicherheit werden wir unsere mittelfristigen gemeinsamen Ziele für den Nachwuchs dadurch nicht verwässern. Wir starten nahe der Null-Linie unser YOUNG STEELERS-Projekt. Das ist überaus positiv zu betrachten. Viele selbsternannte Eishockey-Experten haben in der Vergangenheit mit ihren Unkenrufen positive und vielversprechende Ansätze konterkariert, aber selbst nichts weitergebracht. Leidtragende waren eishockeybegeisterte Kinder und deren Eltern. Wir werden daher gemeinsam und geradlinig einen vielversprechenden Weg für alle Mitglieder der großen STEELERS-Familie gehen. Nachhaltigkeit und unsereLiebe zum Eishockey-Sport werden im Mittelpunkt unseres gemeinsamen Handels stehen.“
Gerhard HASEWEND (Obmann HC STEELERS Kapfenberg)
„Einerseits aus sozialpolitischer Verantwortung gegenüber unseren Kindern im Breitensport und andererseits aus Gründen der Talenteförderung wollen wir selbstverständlich auch wieder echte, kernige und talentierte Obersteirer und Niederösterreicher an das Eishockey als faszinierenden Leistungssport heranführen. Wir werden eine intensive, partnerschaftliche und gleichberechtigte Kooperation leben. Wir haben gemeinsam mit unseren Kooperationsvereinen über 200 Kinder, die dem Puck nachjagen und sich in Zukunft gemeinsam Schritt für Schritt weiterentwickeln können. Alle Trainer und Kinder aus den Kooperationsvereinen werden umfassende Unterstützung durch die Herren Vanek, Hala und Martinjuk erhalten. Das ist ein tolles Nachwuchs-Projekt mit viel Herzblut, wo erstmals wirklich die Kinder im Mittelpunkt stehen, begleitet von charakterfesten Persönlichkeiten und international anerkannten Experten, die helfen wollen und sich nicht selbst „beweihräuchern“. Die politischen Verantwortungsträger in den einzelnen PartnerGemeinden können jetzt noch intensiver zeigen, dass sie ein großes Herz für ihre eishockeybegeisterten Kinder und Eltern haben.“
Peter KLIMOVIC (Präsident HC STEELERS Kapfenberg)
„Bei unseren Kindern dürfen und müssen wirklich nur die besten Trainer dabei sein. Was hilft es einem eishockeybegeisterten Kind und Jugendlichen, wenn es sich nicht weiterentwickeln kann. Irgendwann verliert es die Freude am Sport. Mir hat der Eishockeysport so viel gegeben. Die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder wird in der heutigen Zeit viel zu sehr vernachlässigt. Kinder, die in Sportvereinen organisiert sind, haben dort ihre Freunde und Spaß am Sport. Natürlich kann nicht jeder ein Jakuschew oder Vanek werden, aber we nn es in unseren Kooperationsvereinen willige und disziplinierte Talente gibt, werden wir diese bestmöglich unterstützen und sie auf ihrem Weg zum Erfolg professionell und richtig begleiten. Mein Jüngster ist auch erst 4 Jahre alt und ich weiß von was ich rede und was mir noch bevorsteht. Daher wollen wir STEELERS den motivierten Nachwuchstalenten die besten Möglichkeiten bieten. Die YOUNG STEELERS kommen.“
Jiri HALA (Sportliche Leitung HC STEELERS Kapfenberg)
Es ist für mich eine Ehre und große Freude gemeinsam mit meinem langjährigen Freund Zdenek in der wirklich großen STEELERS-Region bei der Entwicklung von Talenten helfen zu können. Mit Zdenek und seiner sympathischen, offenen Art werden wir viele eishockeybegeisterte Kinder und Eltern von unserem Weg überzeugen und für diese faszinierende Sportart gewinnen. Ich freue mich riesig für die Kinder, dass wir STEELERS hier endlich etwas bewegen werden. Allen YOUNG STEELERS aus der gesamten Region gehört die Zukunft.“
Stefan FUSSI (Vorstandsmitglied St.Peter am Kammersberg)
„Wir haben über 30 eishockeybegeisterte Kinder. Bei uns gibt es nur Natureis und wir müssen immer auf Kunsteisflächen ausweichen. Die Saison für unsere Kids ist viel zu kurz. Die STEELERS Kapfenberg sind auf uns mit einem überzeugenden Konzept zugegangen und wir sind stolz auf diese Kooperationsmöglichkeit. Kapfenberg war immer die Eishockeyhochburg in der Obersteiermark. Warum soll es nicht wieder in diese Richtung gehen. Mit viel Engagement geht vieles, wie man bei uns in St.Peter sehen kann. Wir wollen gemeinsam mit den STEELERS dem Nachwuchs eine realistische Möglichkeit geben Eishockey über viele Monate hinweg, fast ganzjährig, auszuüben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den YOUNG STEELERS.“