Rückblick auf die Saison 2013/14

Für unsere Cracks ist die Eishockey Saison 2013/14 schon wieder Geschichte, jedoch kann man positive auf die Abgelaufene Spielzeit zurückblicken. Dieses Jahr traten wir das erste mal in der Divison II der OEHL, der Obersteirischen Eishockey Liga an. Daher wussten wir nicht was uns erwarten würde. Auch konnten wir die Stärke unserer Gegner nicht schwer einschätzen, da wir die einzige Mannschaft in der Liga ohne sogenannte Punktespieler (Spieler die bereits in höheren Ligen gespielt hatten) sind.

Der Auftakt am 02.11.2013 ging dann auch gehörig in die Hose. 0:12 mussten wir uns, dem späteren Ligadominator und Grunddurchgangssieger, den Bergerbauer Warriors, geschlagen geben. Doch bereits im zweiten Spiel waren unsere Cracks in der Liga angekommen, so feierte man die ersten Tore und Punkte gegen die Styrian Flyers D. F., mit einem 2:5 Auswärts-Sieg. Nach der dritten Runde, in der man auch einen Sieg feiern konnte, ging es in alljährliche Trainingslager nach Zell am See, wo die Cracks unter der Anleitung von Harald Buchsbaum an der Feinabstimmung für die restliche Saison feilten.

Der restliche Grunddurchgang verlief, trotz Verletzungen und den lange Ausfälle von Leistungsträgern wie  z. B. Stefan Fussi oder Christoph Kropf, den Erwartungen entsprechend. Unsere Cracks konnten in den meisten Spielen gut mithalten und konnten gegen jeden Gegner, außer den Bergerbauer Warriors, einen Sieg feiern. Aus diesem Grund hielt man sich ab Runde 2 auch immer, in den vor der Saison als Ziel ausgegebenen, Plätzen 4 bis 6. Diese ermöglichen die Teilnahme an der Hoffnungsrunde, über welche noch das Playoff erreicht werden könnte. Als Höhepunkte der Saison zählen sicher der 5:10 Auswärts-Kantersieg gegen die Ice Sharks (Spielbericht) in Runde 5, sowie die Heimipremiere gegen die Bergerbauer Warriors trotz Niederlage (Spielbericht).

Wichtig für das positive Abschneiden unserer Cracks war sicher die Mannschaftliche Geschlossenheit, so konnte man fast immer mit 3 vollen Linien antreten und jeder eingesetzte Crack trug sich mindestens einmal in die Punkteliste ein.

Verteidigung:

Nr.NameSpieleStrafenToreAssistsPunkte
9Harald Buchsbaum1425712
17Wolfgang Stampfer158167
19Christian Fruhmann1512235
44Thomas Fussi126044
11Richard Silhavy114011

 

Sturm:

Nr.NameSpieleStrafenToreAssistsPunkte
40Flo Lerchbacher15129615
26Nik Lerchbacher1620369
16Georg Siebenhofer96178
68Raphael Leipold122178
88Martin Fussi124628
23Markus Künstner138437
8David Maier1216426
42Stefan Fussi102336
10Stefan Perchthaler74325
77Christoph Kropf52505
33Alexander Spiegl80213
79Andreas Dröscher118213
29Markus Kaplans62022

Auch das Torhütergespann soll nicht vergessen werden. Angeführt von Lukas Leitner, sicher einem der Besten Torhüter der Liga, konnte das Trio der Mannschaft den Rücken freihalten und den Großteil der Spiele eng gestalten.

Nr.NameSpiele+/-GAA*Siege
39Lukas Leitner12+7 3.18 8
30Philipp Miedl2-5 5 1
82Manfred Schnedl2-13 7.5 0

* GAA = Goal Against Average – Durchschnittliche Anzahl von erhaltenen Toren pro Spiel

In der Hoffnungsrunde gab es dann für unsere Cracks nichts zu holen, den Black Knights und den Ice Sharks musste man sich jeweils geschlagen geben, und so verabschiedeten wir uns mit dem guten 6. Endrang in die Sommerpause.

Folgende Spieler haben sich in dieser Saison jedoch besonders hervorgetan:

Bester Tor­­schütze:Flo Lerchbacher mit 9 Voll­treffern
Bester Assist­geber:Harald Buchsbaum, Georg Siebenhofer und Raphael Leipold mit je 7 Assists
Bester Scorer:Flo Lerchbacher mit 15 Punkten
Bad Boy:Nick Lerchbacher mit 20 Minuten in der Kühlbox
Bester Goalie:Lukas Leitner mit einem GAA von 3.18
Dauer­­brenner:Nick Lerchbacher 16 absolvierten Spielen (von 16 möglichen)
Kilo­­meter­­fresser**:Markus Künstner (137,8 km), Bernhard Martin Fussi (134,11 km) und Lukas Leitner (167,93 km)

**Errechnet wurde die durchsnittliche Wegstrecke vom aktuellen Wohnort zum Spielort pro Spiel

 

Doch nicht nur Erwachsene spielen in St. Peter Eishockey, auch unser Nachwuchs war sehr erfolgreich. So gewann man das Nachwuchsturnier in St. Peter, an dem auch die Ice Birds Rammingstein und den Mühlner Mosquitos teilnahmen.

Natürlich darf man nicht vergessen, das sich bei den Haien nicht nur alles ums Eishockey dreht; da wir unsere eigene Anlage besitzen muss diese für diesen Winter in vielen Arbeitsstunden wieder in Schuss bringen. Leider konnten wir aufgrund des zu warmen Winters nur einige Trainings, ein Jugendturnier, das Heimspiel gegen die Bergerbauer Warriors und das traditionelle Eisstockturnier. Nichts desto trotz, war auch dieses Jahr das Eisstockturnier ein voller Erfolg, und die Moarschaft TUS St. Peter II sicherte sich den Sieg, in dem mit 32 teilnehmenden Moarschaften Turnier.

 

Wir möchten hiermit nochmals allen Fans, Gönnern und Aktiven für ihren Beitrag in der Saison 2013/14 danken und hoffen auf ein Wiedersehen im Winter 2014/15 wenn es wieder heißt: „AUFI AUF DIE PLOTTN BURSCHN!“